Anfang Februar 2020, endlich geht es los! Wir starten vom Flughafen Frankfurt am Main mit einem Condor Charterflug nach La Romana/Dominikanische Republik. Rund 9,5 Stunden Flugzeit. Das klingt verdammt lang, es ist lang, aber irgendwie vergeht die Zeit doch. Mit der Ankunft in La Romana sind wir dann auch schon entschädigt, Sonnenschein und 27 ‘C, was will man mehr. Wir brauchen uns nicht einmal um unser Gepäck kümmern, die Koffer werden direkt vom Flieger zur Kabine gebracht. Auch der Transfer vom Flughafen zur Diva geht wie gewohnt reibungslos, der Check In zügig und die Balkon Kabine bezugsfertig. So geht Urlaub! Nach der obligatorischen Seenotrettungsübung nimmt AIDAdiva Kurs auf Jamaika. Wir geniessen aber erst einmal den Seetag an Bord. Endlich sind wir mit AIDA unterwegs in der Karibik!

Ochos Rios auf Jamaika
AIDAdiva in der Karibik
AIDAdiva in der Karibik

Sonne satt in Ochos Rios auf Jamaika. Ich werde heute die Gärten von Konoko besuchen und anschließend die hochgepriesene Hauptattraktion Jamaikas, die Dunns River Falls inspizieren. Beim Erklimmen der Wasserfälle hat man auf alle Fälle Spaß und wird auf alle Fälle nass! Ich empfehle Badebekleidung und wenn möglich Aquaschuhe.

Dunns River Falls / Ocho Rios / Jamaika
Dunns River Falls

Die Vegetation ist unter diesen optimalen klimatischen Bedingungen dementsprechend üppig, es zeigen sich sogar immer wieder einige Kolibris. Hochinteressant wie geschickt sie den Blütennektar aufnehmen.

Sehr lecker!

Am Abend geht unsere Reise mit AIDA unterwegs in der Karibik weiter Richtung Mexico. Der geplante Hafen Costa Maya kann nicht angelaufen werden, dafür fahren wir nach Cozumel. Aber erst ein Tag Erholung auf See! AIDAdiva hat auch an Bord einiges zu bieten.

AIDAdiva in der Karibik

Gemeinsam mit der Mein Schiff 1 laufen wir in Cozumel/Mexiko ein .

Cozumel/Mexiko

Die Stadt und die Umgebung hat vielfältige Möglichkeiten den Tag zu gestalten. Wir schauen uns aus einem Halb-U-Boot ein Korallenriff an. Anschließend besuchen wir die Mayan Cacao Company um selbst zu erleben wie die Kultur der Maya in Kombination mit der Verarbeitung von Cacao das wohl heute beliebteste Lebensmittel der Welt zu seiner Blüte verholfen hat.

Danach erfahren wir sehr viel über die Herstellung von Tequila, natürlich in Verbindung mit einer umfangreichen Verkostung. Ich bin eigentlich kein Liebhaber dieser sehr alkoholhaltigen Getränke, aber ein hochwertiger Tequila ist tatsächlich reine Genusssache!

Maya Stätte Altun Ha
Maya Stätte Altun Ha

Belize City/Belize

Die nächste Station unserer Reise – Belize! Heute wird getendert, das bedeutet AIDAdiva geht vor Anker und unsere Rettungsboote bringen uns vom Schiff zum kleinen Hafen/Anleger in Belize City. Ich möchte die alte Maya Stätte Altun Ha besuchen. Den ersten Teil des Weges legen wir mit einem ganz schön flotten Boot den Belize River stromaufwärts zurück. Bereits im Mündungsgebiet begleiten uns Delphine. Im weiteren Verlauf sehen wir jede Menge Leguane, können Seekühe unter der Wasseroberfläche erahnen, begegnen Pelikanen, Krokodilen und eine kleine Affenart tummelt sich in den Baumwipfeln. Bevor wir das letzte Stück zur Maya Stätte Altun Ha mit dem Bus zurücklegen gibt es noch ein landestypisches Essen. Geschmortes Hühnchen mit Reis und Bohnen.

Maya Stätte Altun Ha
Maya Stätte Altun Ha

Gut gestärkt erreichen wir die Maya Stätte. Altun Ha wurde erstmals in der Zeit 1000 v. Chr.-200 n. Chr. bewohnt. Der früheste monumentale Bau stammt aus der Zeit um 100 v. Chr. Die meisten Strukturen der Stätte stammen aus der sogenannten Frühklassik (200-600 n. Chr.), als die Stätte ihren wahrscheinlichen Höhepunkt erreichte. Die Stätte ist sehr groß und nur ein geringer Teil ist touristisch erschlossen. Ein Besuch lohnt auf alle Fälle.

Nach diesem sehr erlebnisreichen Tag können wir uns am folgenden Seetag auf unserem sonnigen Balkon gut erholen.

AIDAdiva in der Karibik
AIDAdiva in der Karibik
ALTERNATIVE KREUZFAHRTAUSFLÜGE ANSCHAUEN

Georg Town/Grand Cayman

Wir erreichen Grand Cayman, genau gesagt Georg Town. Wir tendern wieder, diesmal mit Booten vom Festland. Die Cayman Islands sind ja als Steuerparadies bekannt. Das kann man auch sofort sehen. Hotels und Banken bestimmen das Stadtbild. Auch heute haben wir so einiges vor. Zuerst geht es zur Hölle im Paradies (eine sehr bizarre Felsformation). Von hier können sie auch eine Postkarte aus der Hölle absenden. Anschließend besuchen wir eine Schildkrötenfarm, keine Angst nicht für die Suppe! Es handelt sich um ein Projekt zum Artenschutz der Meeresschildkröten.

Natürlich fahren wir mit einer Yacht nach Sting Ray City. Hier gibt es große Sandbänke und es tummeln sich zahlreiche Stachelrochen mit den Touristen. Man kann quasi mit den Rochen schwimmen. Wer Mut hat und einen Rochen küßt soll sieben Jahre Glück haben. Ich hab es getan!

AIDAdiva nimmt Kurs auf Jamaika, diesmal besuchen wir Montego Bay. Wir lassen es etwas ruhig angehen und geniessen die Bambus – Floßfahrt auf dem Martha Brae. An den Ufern kann man auch mal wirklich riesigen Bambus wachsen sehen.

Bambus in der Natur

Samana/Dom. Rep.

Nach einem weiteren Seetag erreichen wir Samana/ Dom. Rep. Wir tendern mit den eigenen Booten zur Pier. Mit einem Safaribus geht es auf Tour. Unser örtlicher Reiseleiter spricht sehr gut deutsch, was man in Mittelamerika nicht unbedingt erwarten kann. Seine Sprachkenntnisse hat er sich selbst angeeignet, unter anderem mit Hilfe von Comic Filmen.

Ein erster Halt am Meer, wir bekommen eine frische Kokosnuss zum trinken gereicht. Super Idee und super lecker! Wir fahren durch typische Ortschaften und haben Aufenthalt an einer Art Handelsstation für Früchte und Naturprodukte. Wir bekommen sehr viel Informationen und dürfen reichlich Kostproben genießen. Natürlich werden auch Produkte zum Kauf angeboten.

Lecker!

Wir fahren weiter zum Strand und haben Zeit ein Bad zu nehmen. Auf der Rückfahrt wird uns als Überraschung noch reichlich karibischer Rum mit oder ohne Cola gereicht, was der Stimmung keinen Abbruch tut!

Philipsburg/St. Maarten

Langsam geht unsere Reise mit AIDA unterwegs in der Karibik dem Ende entgegen. Aber erst einmal erkunden wir Philipsburg/St. Maarten. Stadtbummel zu Fuß mit Karibikfeeling.

AIDAdiva in der Karibik
Schwesterntreffen AIDAdiva und AIDAluna

Basseterre/St. Kitts – noch mal ein Ausflug im Safaribus. Wir besuchen den Botanischen Garten Romney Manor und die dazu gehörige Batik Manufaktur. Anschließend auf schmalsten Straßen zur Festung Brimstone Hill.

Verschiedene Batik Motive

Am letzten Seetag unserer Reise mit AIDAdiva können wir uns noch mal erholen. Dann geht es mit dem Flieger ab La Romana zurück nach Deutschland. Der Rückflug war kürzer oder schneller – nur 8,5 Stunden Flugzeit bis Frankfurt/Main.

Auf AIDAsehn und letzte Bemerkungen

Sonst war das Klima zu unserer Reisezeit im Februar recht angenehm. Feuchte 23 – 28 Grad Celsius und vor allem Nachts auch Regenschauer.

AIDAdiva in der Karibik
AIDAdiva in der Karibik

Haben Sie Lust bekommen mit AIDA unterwegs in der Karibik zu sein? Über diesen Link können Sie gern Ihre Karibik Kreuzfahrt mit AIDA buchen.

.